Es beginnt oft leise – mit einem Spannungsgefühl, schweren Beinen oder einer plötzlichen Unzufriedenheit mit der eigenen Silhouette. Trotz Sport, gesunder Ernährung und Kompression scheint sich nichts zu verändern. Und irgendwann wird klar: Es liegt nicht an dir. Es ist das Lipödem.
In der Praxis BONITAS Nürnberg begleitet dich Facharzt Alejandro Marti auf dem Weg raus aus der Unsicherheit – mit einem klaren Ziel: Weniger Schmerzen, mehr Beweglichkeit und endlich wieder Leichtigkeit in den Beinen.
Auf einen Blick: Die Lipödem-Liposuktion an den Beinen reduziert die Säulenbeine, Druckschmerz und Bewegungseinschränkung.
Das Lipödem ist eine chronische Erkrankung des Fettgewebes, bei der sich die Fettzellen symmetrisch – fast immer zuerst an den Beinen – unkontrolliert vermehren. Dabei kommt es zu:
Betroffen sind vor allem Oberschenkel, Knie, Unterschenkel und oft auch die Waden – die Füße bleiben meist schlank, was das typische „säulenartige Erscheinungsbild“ erklärt.
| Symptom | Besonderheit beim Lipödem an den Beinen |
|---|---|
| Schweregefühl | Oft unabhängig von Bewegung, auch morgens vorhanden |
| Druckschmerz | Bereits bei leichter Berührung spürbar |
| Symmetrische Umfangszunahme | Beide Beine gleichmäßig betroffen |
| Neigung zu blauen Flecken | Selbst bei kleinsten Stößen |
| Kein Effekt durch Diät oder Sport | Körpergewicht kann stabil sein – Beine trotzdem „dick“ |
| „Hosen passen oben, nie unten“ | Typisches Alltagsproblem durch Proportionsverlagerung |
Anders als bei Adipositas handelt es sich beim Lipödem um krankhaft verändertes Fettgewebe, das nicht auf Kaloriendefizit, Bewegung oder Diät reagiert. Viele Patientinnen erleben daher jahrelangen Frust – und nicht selten Essstörungen oder Schuldgefühle.
BONITAS schafft Klarheit: Du hast nichts falsch gemacht. Dein Körper braucht Hilfe, keine Kritik.
Das Lipödem verläuft in drei Stadien, wobei die Beine meist als erste betroffen sind:
Je früher erkannt und behandelt, desto besser lassen sich Beschwerden lindern und das Fortschreiten verlangsamen.
BONITAS bietet dir beides – ganzheitlich, individuell und ohne Druck zur OP:
Bei ausgeprägtem Lipödem oder anhaltenden Beschwerden ist die Liposuktion an den Beinen der einzige Weg, um das krankhafte Fettgewebe dauerhaft zu entfernen. Dabei kommt bei BONITAS modernste Technik zum Einsatz:
Ziel: Weniger Schmerzen. Mehr Beweglichkeit. Und ein Körpergefühl, das wieder zu dir passt.

Ein Lipödem der Beine zeigt sich durch symmetrische Fettvermehrung an Oberschenkeln, Knien und Unterschenkeln – oft mit schmerzhaften Druckstellen, Schweregefühl und Neigung zu blauen Flecken. Typisch: Die Füße bleiben ausgespart. Betroffene berichten häufig von Spannungsgefühl, besonders am Abend, und einem Missverhältnis zwischen schlankem Oberkörper und kräftigen Beinen. Eine ärztliche Untersuchung schafft Klarheit.
Die effektivste Behandlung bei Lipödem an den Beinen ist eine spezielle Fettabsaugung (Liposuktion), die auf lipödemtypisches Gewebe abgestimmt ist. Diese Methode kann Schmerzen, Druckempfindlichkeit und Bewegungsprobleme deutlich reduzieren oder vollständig beseitigen. Ergänzend helfen Lymphdrainage, Bewegung und Kompression – heilen können diese Maßnahmen das Lipödem jedoch nicht. Bei BONITAS erfolgt die OP schonend, oft kombiniert mit Plasmastraffung.
Die genaue Ursache des Lipödems ist noch nicht abschließend geklärt. Als sicher gilt ein hormoneller Zusammenhang – das Lipödem tritt fast ausschließlich bei Frauen auf, oft in Phasen hormoneller Umstellung (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre). Genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle. Es handelt sich um eine chronische, nicht selbstverschuldete Erkrankung des Fettgewebes.
Eine spezielle Lipödem-Diät gibt es nicht – jedoch empfiehlt sich eine entzündungshemmende Ernährung: wenig Zucker, kein Alkohol, kein stark verarbeiteter Weizen, dafür ballaststoffreiche Kost mit Gemüse, gesunden Fetten und ausreichend Eiweiß. Antientzündliche Ernährung kann das Bindegewebe stärken und Wassereinlagerungen verringern, heilt das Lipödem jedoch nicht. Eine professionelle Ernährungsberatung kann unterstützen.
Die zugrunde liegende Ursache des Lipödems lässt sich nicht heilen. Die Symptome – wie Schmerzen, Druckgefühl, Schwellungen und disproportionale Fettverteilung – können durch eine gezielte Liposuktion jedoch stark verbessert oder vollständig beseitigt werden. Ziel ist eine deutliche Entlastung im Alltag, mehr Beweglichkeit und eine bessere Körperwahrnehmung. Wir bei BONITAS beraten dich individuell zu deinen Optionen.
Gepostet auf Luise BärschneiderTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich wurde hier wegen meines Lipödems operiert und bin rundum zufrieden. Von der ersten Beratung über die Operation bis zur Nachbehandlung habe ich mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt. Die Beratung war offen, transparent und ehrlich. Alle Fragen wurden verständlich beantwortet und ich wusste zu jedem Zeitpunkt, woran ich bin. Das gesamte Praxisteam ist freundlich, respektvoll und professionell. Man merkt, dass hier mit Erfahrung und Sorgfalt gearbeitet wird. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung – das Ergebnis spricht für sich. Klare Weiterempfehlung.Gepostet auf Jessica Rodriguez BeritanTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Kann ich jeden weiter empfehlen der sich gern in einer Praxis (herzlich🫶) willkommen fühlen möchte. Es ist nicht nur das Ergebnis womit ich sehr zufrieden bin auch das Drumherum ist stimmig und authentisch. Zudem werden alle meine Fragen beantwortet und ich fühle mich stets ausreichend informiert! Dadurch kommt ein Dialog zustande, was heutzutage nicht mehr so oft statt findet in Praxen. Das ist mir persönlich sehr wichtig. ⭐Gepostet auf Jessica F.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Auf der Suche nach einer Brustvergrößerung bin ich durch meine Online-Recherche auf BONITAS gestoßen. Der Internetauftritt hat mir sofort ein gutes Gefühl gegeben. Seriös, modern, einfach vertrauenswürdig. Dieses positive Gefühl hat sich vom ersten Moment an bestätigt. Dr. Marti ist ein außergewöhnlich einfühlsamer Arzt, der sich viel Zeit nimmt, zuhört und auf alle Wünsche und Fragen mit Ruhe und großer Professionalität eingeht. Die Aufklärung war ausführlich, verständlich und hat mir jegliche Angst genommen. Ich habe mich von Anfang an ernst genommen und bestens betreut gefühlt. Die Praxis ist wunderschön und sehr einladend gestaltet. Man fühlt sich sofort wohl und willkommen. Die Operation selbst verlief absolut problemlos, und das Ergebnis hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ich bin überglücklich und hätte mir kein schöneres Resultat vorstellen können. Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an seine Assistentin: unglaublich herzlich, liebevoll und gleichzeitig hochprofessionell. Ich bin unendlich dankbar, mich für BONITAS entschieden zu haben, und würde diese Klinik sowie Dr. Marti jederzeit und aus tiefstem Herzen weiterempfehlen. Muchísimas gracias :) <3Gepostet auf Senay TurkTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Dr.Martí ist ein hervorragender Chirurg, insbesondere für Lipödem-Patientinnen. Am 22.12.2025 hat er bei mir eine Bauchdeckenstraffung und Liposuktion durchgeführt – ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden. Bereits vor der Operation nahm sich Dr. Martí viel Zeit, hörte aufmerksam zu und ging ernsthaft auf meine Ängste ein. Dadurch fühlte ich mich jederzeit gut informiert und sicher. Auch der Aufenthalt in der Klinik verlief sehr angenehm. Die Nacht war ruhig, und die Betreuung durch das Pflegepersonal war aufmerksam und professionell. Besonders hervorheben möchte ich außerdem die Assistentin Jasmin. Man fühlt sich bei ihr sehr gut aufgehoben. Sie ist freundlich, kompetent und jederzeit für Fragen da – auch telefonisch. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung mit einem gut organisierten und empathischen Team. Vielen Dank für alles! 🙏💖Gepostet auf EllenaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich möchte mich von Herzen bei der Praxis bedanken. Vom ersten Moment an habe ich mich unglaublich gut aufgehoben, ernst genommen und menschlich begleitet gefühlt. Die Beratung war einfühlsam, ehrlich und kompetent – alle meine Fragen und Sorgen wurden mit viel Geduld beantwortet. Die Operation war für mich ein großer Schritt, und dank der liebevollen Betreuung vor und nach der Operation habe ich mich jederzeit sicher gefühlt. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen und mir ein völlig neues Lebensgefühl geschenkt. Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Dr Marti und an Jasmin für die Herzlichkeit, Professionalität und Fürsorge. Ich bin unendlich dankbar und kann diese Praxis aus voller Überzeugung weiterempfehlen. ❤️Gepostet auf Andre MeierTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir sind absolut begeistert von Herrn Dr. Marti! Er hat nun schon zum zweiten Mal sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin Muttermale entfernt. Er nimmt sich unglaublich viel Zeit für die Aufklärung und arbeitet fachlich höchst professionell und präzise. Besonders die sterile Arbeitsweise gibt einem ein sehr sicheres Gefühl. Ein großes Lob auch an seine Assistenz Jasmin: Sie ist unheimlich lieb und einfühlsam, was den gesamten Aufenthalt sehr angenehm macht. Man merkt sofort, dass hier ein eingespieltes Team am Werk ist. Wir haben uns rundum wohlgefühlt und würden die Praxis jederzeit wieder wählen und weiterempfehlen!Gepostet auf Annette WeißeTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin mit der Schönheitspraxis Bonita mehr als zufrieden. Seit über einem Jahr lasse ich meine Gesichtsbehandlungen ausschließlich von Dr. Alejandro durchführen. Es ist seine eigene Praxis, und das merkt man in jedem Detail. Dr. Alejandro ist ein außergewöhnlich kompetenter, einfühlsamer und präziser Chirurg. Zusätzlich kümmert sich Jasmin mit viel Herzlichkeit und Aufmerksamkeit um das Wohl der Patientinnen, sodass man sich rundum gut aufgehoben fühlt. Ich bin jedes Mal von den natürlichen, wunderschönen Ergebnissen begeistert. Absolute Empfehlung!Gepostet auf Maria SteinTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin so unendlich dankbar, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe. Meine Liposuktion an den Schienbeinen und am Bauch mit zusätzlicher Plasmastraffung waren ein großer Erfolg. Ich finde kaum die richtigen Worte um mich beim gesamten Bonitas-Team, speziell aber natürlich bei Alejandro Marti , zu bedanken. Zwei Jahre zuvor habe ich schon eine Liposuktion an den Oberschenkeln in einer anderen Klinik durchführen lassen. Sowohl die Betreuung des Arztes davor und danach als auch die OP waren absolut nicht zufriedenstellend und mit großen, langanhaltenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbunden. Deswegen waren meine Ängste dementsprechend hoch mich für eine weitere Liposuktion zu entscheiden. Schon der erste Besuch beim Beratungsgespräch mit Herrn Marti ( wunderbare Aufklärung, fachlich und menschlich an der Geschichte hinter dem Leidensweg mit dem Lipödem interessiert) in der Bonitasklinik war so positiv, dass ich mich dafür entschieden habe meine Ängste zu überwinden und Herrn Marti mein Vertrauen zu schenken. Ich wurde nicht enttäuscht! Die Liposuktion wurde so sanft und schonend durchgeführt dass ich schon nach dem Aufwachen in der Klinik gemerkt habe, dass meine Schmerzen bei Weitem nicht dieselben sind als bei der ersten OP. Nun ist die Liposuktion schon fast 6 Wochen her und ich bin so stolz auf das Ergebnis und den Verlauf der Heilung! Ein riesiges Dankeschön dafür, dass ich meine negativen Erfahrungen mit der ersten Liposuktion so positiv überschreiben durfte! Ich danke Alejandro Marti und seiner lieben Assistentin für die wunderbare Begleitung und Menschlichkeit, für die freundliche und humorvolle Art und dafür dass Sie mir wieder Mut gemacht haben um die kommende OP mit Freude zu erwarten. Diese Klinik ist für Lipödem Patienten in jeder Hinsicht nur weiterzuempfehlen! Einen besseren Arzt kann man nicht an seiner Seite haben. Herzlichen Dank!!!!!!Gepostet auf JuliaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich habe bei BONITAS eine Fettabsaugung wegen meinem Lipödem machen lassen und bin vom Ergebnis und der Betreuung total begeistert. Die Beratung bei Dr. Martí war ehrlich, verständlich und realistisch, ich habe mich von Anfang an sicher gefühlt. OP, Team und Nachsorge waren super organisiert und sehr herzlich – ich hatte nie das Gefühl, „nur eine Nummer“ zu sein. Klare Weiterempfehlung!Gepostet auf Michel HilligesTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich empfehle die Praxis Bonitas sehr gerne weiter!! Egal ob in der Praxis oder in der Clinic. Es waren/sind alle total lieb und sehr fürsorglich. Herr Marti ist toll und ich habe mich gleich von Anfang an auch und vor allem durch die liebe Jasmin gut aufgehoben gefühlt! Ganz verheilt ist es noch nicht aber ich bin mit dem jetzigen Zustand schon sehr sehr happy. Herr Marti hat mir viel von meiner verlorenen Lebensfreude wieder gegeben und wenn es wieder etwas gibt was ich gerne ändern möchte ist Bonitas meine erste Anlaufstelle <3Verifiziert von: TrustindexDas verifizierte Trustindex-Abzeichen ist das universelle Symbol des Vertrauens. Nur die besten Unternehmen können das verifizierte Abzeichen erhalten, die eine Bewertungsnote über 4.5 haben, basierend auf Kundenbewertungen der letzten 12 Monate. Mehr erfahren
Medizinisch geprüft und verfasst von Alejandro Marti
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (DE & ES) · Belegarzt in hochmodernen Kliniken in Nürnberg
Mit mehr als 1.000 durchgeführten plastisch-ästhetischen Eingriffen. Stammt aus einer Familie mit langer Tradition in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie.
Letzte Überprüfung: Mai 2026
Wenn Du an Lipödem an den Beinen leidest, vereinbare Deinen Beratungstermin für eine ehrliche, befundgerechte Liposuktion-Beratung.