Das Lipödem ist eine Erkrankung, die du spürst – aber viele Ärzt:innen nicht erkennen. Du fühlst dich schwer, schmerzgeplagt, unverstanden. Und du hast genug davon, dass deine Beschwerden abgetan werden. Jetzt ist es Zeit für einen Arzt, der dein Lipödem ernst nimmt.
Bei BONITAS in Nürnberg erwartet dich mit Alejandro Marti ein erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit Spezialisierung auf Lipödem. Mit einem offenen Ohr, präzisem Blick – und einem tiefen Verständnis für das, was dein Körper und deine Seele jetzt brauchen.
Auf einen Blick: Die Lipödem-Behandlung bei BONITAS umfasst Diagnostik, konservative Therapie und die operative Liposuktion zur dauerhaften Korrektur.
Viele Frauen mit Lipödem erleben:
Denn das Lipödem ist unsichtbar für Ungeübte. Es braucht einen Arzt, der die Krankheit nicht nur erkennt, sondern auch in ihrer Tiefe versteht – körperlich, hormonell, psychisch und sozial.
| Fachrichtung | Zuständigkeit |
|---|---|
| Hausärzt:in | Erstansprache, Verdachtsdiagnose |
| Phlebolog:in / Lympholog:in | Konservative Behandlung (Kompression, Lymphdrainage) |
| Gynäkolog:in | Aufklärung bei hormonellem Zusammenhang |
| Plastisch-ästhetische:r Chirurg:in mit Lipödem-Schwerpunkt | Operative Therapie durch Liposuktion & Körperformung |
Bei fortgeschrittenem Lipödem oder deutlicher Belastung ist ein plastischer Chirurg die zentrale Anlaufstelle – wie Alejandro Marti bei BONITAS.
„Für viele ist der erste Besuch bei uns mehr als ein Arzttermin – es ist der Moment, wo sie sich zum ersten Mal verstanden fühlen.“ – Alejandro Marti
BONITAS ist kein Ort für schnelle OPs. BONITAS ist ein Ort für echte Veränderung – und deinen Weg zurück zu einem Leben ohne Schwere.

Nein. Du kannst direkt einen Termin bei BONITAS vereinbaren – ohne Umwege oder Wartezeit beim Hausarzt.
Die Spezialisierung auf Lipödem, die empathische Begleitung, modernste Technik und ein Arzt, der nicht nur operiert, sondern mitdenkt, zuhört und mitfühlt.
Ja – auch bei Stadium 2 und 3 mit starker Gewebeveränderung. Dabei plant er alle Eingriffe sorgfältig, oft in Etappen, und stets mit dem Ziel: Sicherheit + Ästhetik + Lebensqualität.
Bei Verdacht auf Lipödem solltest du dich an Fachärzt:innen mit Spezialisierung auf Gefäßerkrankungen (Phlebolog:innen) oder Plastische und Ästhetische Chirurg:innen wenden. Sie erkennen die typischen Symptome – wie schmerzhafte Fettvermehrung, Schwellneigung und Disproportion – und können eine gesicherte Diagnose stellen. Bei BONITAS begleitet dich Alejandro Marti von der ersten Untersuchung bis zur möglichen Operation persönlich.
Die Diagnose eines Lipödems erfolgt klinisch – durch erfahrene Fachärzt:innen für Phlebologie oder Plastische Chirurgie. Eine körperliche Untersuchung, Anamnese sowie ggf. Ultraschall oder Volumenvergleich sichern die Diagnose ab. Eine Laboruntersuchung ist nicht erforderlich. Bei BONITAS erfolgt die Einschätzung in einem ausführlichen Erstgespräch mit Herrn Marti – empathisch, diskret und auf Augenhöhe.
BONITAS ist spezialisiert auf Lipödem – medizinisch wie menschlich. Hier bekommst du nicht nur modernste Technik (z. B. vibrationsassistierte Liposuktion, Plasmastraffung), sondern auch eine empathische Begleitung durch alle Phasen deiner Behandlung. Alejandro Marti operiert nicht einfach – er hört zu, analysiert und plant mit dir gemeinsam ein realistisches, sicheres Therapieziel.
Die meisten Patient:innen empfinden die Schmerzen nach der Operation als moderat (etwa 3 / 10 auf der Schmerzskala). Dank Vollnarkose, lokaler Betäubungsmittel und Kompressionsverbänden reichen in den ersten 5 Tagen gewöhnlich leichte Analgetika wie Paracetamol aus. Ein Spannungsgefühl beim Aufrichten klingt meist innerhalb von zwei Wochen ab. Eine leicht vorgebeugte Körperhaltung, Schonung und konsequentes Tragen der Kompressionswäsche unterstützen die Heilung. Bei anhaltenden oder zunehmenden Schmerzen sollte sofort der Operateur kontaktiert werden.
Ja – Herr Marti behandelt regelmäßig auch fortgeschrittene Stadien (Stadium 2 und 3) mit ausgeprägten Gewebeveränderungen. Die Eingriffe werden sorgfältig geplant, oft etappenweise durchgeführt und immer mit Fokus auf medizinische Sicherheit, funktionelle Entlastung und ästhetisches Ergebnis. Auch schwierige Ausgangsbefunde werden bei BONITAS mit maximaler Sorgfalt und Erfahrung behandelt.
Gepostet auf Luise BärschneiderTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich wurde hier wegen meines Lipödems operiert und bin rundum zufrieden. Von der ersten Beratung über die Operation bis zur Nachbehandlung habe ich mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt. Die Beratung war offen, transparent und ehrlich. Alle Fragen wurden verständlich beantwortet und ich wusste zu jedem Zeitpunkt, woran ich bin. Das gesamte Praxisteam ist freundlich, respektvoll und professionell. Man merkt, dass hier mit Erfahrung und Sorgfalt gearbeitet wird. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung – das Ergebnis spricht für sich. Klare Weiterempfehlung.Gepostet auf Jessica Rodriguez BeritanTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Kann ich jeden weiter empfehlen der sich gern in einer Praxis (herzlich🫶) willkommen fühlen möchte. Es ist nicht nur das Ergebnis womit ich sehr zufrieden bin auch das Drumherum ist stimmig und authentisch. Zudem werden alle meine Fragen beantwortet und ich fühle mich stets ausreichend informiert! Dadurch kommt ein Dialog zustande, was heutzutage nicht mehr so oft statt findet in Praxen. Das ist mir persönlich sehr wichtig. ⭐Gepostet auf Jessica F.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Auf der Suche nach einer Brustvergrößerung bin ich durch meine Online-Recherche auf BONITAS gestoßen. Der Internetauftritt hat mir sofort ein gutes Gefühl gegeben. Seriös, modern, einfach vertrauenswürdig. Dieses positive Gefühl hat sich vom ersten Moment an bestätigt. Dr. Marti ist ein außergewöhnlich einfühlsamer Arzt, der sich viel Zeit nimmt, zuhört und auf alle Wünsche und Fragen mit Ruhe und großer Professionalität eingeht. Die Aufklärung war ausführlich, verständlich und hat mir jegliche Angst genommen. Ich habe mich von Anfang an ernst genommen und bestens betreut gefühlt. Die Praxis ist wunderschön und sehr einladend gestaltet. Man fühlt sich sofort wohl und willkommen. Die Operation selbst verlief absolut problemlos, und das Ergebnis hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ich bin überglücklich und hätte mir kein schöneres Resultat vorstellen können. Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an seine Assistentin: unglaublich herzlich, liebevoll und gleichzeitig hochprofessionell. Ich bin unendlich dankbar, mich für BONITAS entschieden zu haben, und würde diese Klinik sowie Dr. Marti jederzeit und aus tiefstem Herzen weiterempfehlen. Muchísimas gracias :) <3Gepostet auf Senay TurkTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Dr.Martí ist ein hervorragender Chirurg, insbesondere für Lipödem-Patientinnen. Am 22.12.2025 hat er bei mir eine Bauchdeckenstraffung und Liposuktion durchgeführt – ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden. Bereits vor der Operation nahm sich Dr. Martí viel Zeit, hörte aufmerksam zu und ging ernsthaft auf meine Ängste ein. Dadurch fühlte ich mich jederzeit gut informiert und sicher. Auch der Aufenthalt in der Klinik verlief sehr angenehm. Die Nacht war ruhig, und die Betreuung durch das Pflegepersonal war aufmerksam und professionell. Besonders hervorheben möchte ich außerdem die Assistentin Jasmin. Man fühlt sich bei ihr sehr gut aufgehoben. Sie ist freundlich, kompetent und jederzeit für Fragen da – auch telefonisch. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung mit einem gut organisierten und empathischen Team. Vielen Dank für alles! 🙏💖Gepostet auf EllenaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich möchte mich von Herzen bei der Praxis bedanken. Vom ersten Moment an habe ich mich unglaublich gut aufgehoben, ernst genommen und menschlich begleitet gefühlt. Die Beratung war einfühlsam, ehrlich und kompetent – alle meine Fragen und Sorgen wurden mit viel Geduld beantwortet. Die Operation war für mich ein großer Schritt, und dank der liebevollen Betreuung vor und nach der Operation habe ich mich jederzeit sicher gefühlt. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen und mir ein völlig neues Lebensgefühl geschenkt. Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Dr Marti und an Jasmin für die Herzlichkeit, Professionalität und Fürsorge. Ich bin unendlich dankbar und kann diese Praxis aus voller Überzeugung weiterempfehlen. ❤️Gepostet auf Andre MeierTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir sind absolut begeistert von Herrn Dr. Marti! Er hat nun schon zum zweiten Mal sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin Muttermale entfernt. Er nimmt sich unglaublich viel Zeit für die Aufklärung und arbeitet fachlich höchst professionell und präzise. Besonders die sterile Arbeitsweise gibt einem ein sehr sicheres Gefühl. Ein großes Lob auch an seine Assistenz Jasmin: Sie ist unheimlich lieb und einfühlsam, was den gesamten Aufenthalt sehr angenehm macht. Man merkt sofort, dass hier ein eingespieltes Team am Werk ist. Wir haben uns rundum wohlgefühlt und würden die Praxis jederzeit wieder wählen und weiterempfehlen!Gepostet auf Annette WeißeTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin mit der Schönheitspraxis Bonita mehr als zufrieden. Seit über einem Jahr lasse ich meine Gesichtsbehandlungen ausschließlich von Dr. Alejandro durchführen. Es ist seine eigene Praxis, und das merkt man in jedem Detail. Dr. Alejandro ist ein außergewöhnlich kompetenter, einfühlsamer und präziser Chirurg. Zusätzlich kümmert sich Jasmin mit viel Herzlichkeit und Aufmerksamkeit um das Wohl der Patientinnen, sodass man sich rundum gut aufgehoben fühlt. Ich bin jedes Mal von den natürlichen, wunderschönen Ergebnissen begeistert. Absolute Empfehlung!Gepostet auf Maria SteinTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin so unendlich dankbar, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe. Meine Liposuktion an den Schienbeinen und am Bauch mit zusätzlicher Plasmastraffung waren ein großer Erfolg. Ich finde kaum die richtigen Worte um mich beim gesamten Bonitas-Team, speziell aber natürlich bei Alejandro Marti , zu bedanken. Zwei Jahre zuvor habe ich schon eine Liposuktion an den Oberschenkeln in einer anderen Klinik durchführen lassen. Sowohl die Betreuung des Arztes davor und danach als auch die OP waren absolut nicht zufriedenstellend und mit großen, langanhaltenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbunden. Deswegen waren meine Ängste dementsprechend hoch mich für eine weitere Liposuktion zu entscheiden. Schon der erste Besuch beim Beratungsgespräch mit Herrn Marti ( wunderbare Aufklärung, fachlich und menschlich an der Geschichte hinter dem Leidensweg mit dem Lipödem interessiert) in der Bonitasklinik war so positiv, dass ich mich dafür entschieden habe meine Ängste zu überwinden und Herrn Marti mein Vertrauen zu schenken. Ich wurde nicht enttäuscht! Die Liposuktion wurde so sanft und schonend durchgeführt dass ich schon nach dem Aufwachen in der Klinik gemerkt habe, dass meine Schmerzen bei Weitem nicht dieselben sind als bei der ersten OP. Nun ist die Liposuktion schon fast 6 Wochen her und ich bin so stolz auf das Ergebnis und den Verlauf der Heilung! Ein riesiges Dankeschön dafür, dass ich meine negativen Erfahrungen mit der ersten Liposuktion so positiv überschreiben durfte! Ich danke Alejandro Marti und seiner lieben Assistentin für die wunderbare Begleitung und Menschlichkeit, für die freundliche und humorvolle Art und dafür dass Sie mir wieder Mut gemacht haben um die kommende OP mit Freude zu erwarten. Diese Klinik ist für Lipödem Patienten in jeder Hinsicht nur weiterzuempfehlen! Einen besseren Arzt kann man nicht an seiner Seite haben. Herzlichen Dank!!!!!!Gepostet auf JuliaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich habe bei BONITAS eine Fettabsaugung wegen meinem Lipödem machen lassen und bin vom Ergebnis und der Betreuung total begeistert. Die Beratung bei Dr. Martí war ehrlich, verständlich und realistisch, ich habe mich von Anfang an sicher gefühlt. OP, Team und Nachsorge waren super organisiert und sehr herzlich – ich hatte nie das Gefühl, „nur eine Nummer“ zu sein. Klare Weiterempfehlung!Gepostet auf Michel HilligesTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich empfehle die Praxis Bonitas sehr gerne weiter!! Egal ob in der Praxis oder in der Clinic. Es waren/sind alle total lieb und sehr fürsorglich. Herr Marti ist toll und ich habe mich gleich von Anfang an auch und vor allem durch die liebe Jasmin gut aufgehoben gefühlt! Ganz verheilt ist es noch nicht aber ich bin mit dem jetzigen Zustand schon sehr sehr happy. Herr Marti hat mir viel von meiner verlorenen Lebensfreude wieder gegeben und wenn es wieder etwas gibt was ich gerne ändern möchte ist Bonitas meine erste Anlaufstelle <3Verifiziert von: TrustindexDas verifizierte Trustindex-Abzeichen ist das universelle Symbol des Vertrauens. Nur die besten Unternehmen können das verifizierte Abzeichen erhalten, die eine Bewertungsnote über 4.5 haben, basierend auf Kundenbewertungen der letzten 12 Monate. Mehr erfahren
Medizinisch geprüft und verfasst von Alejandro Marti
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (DE & ES) · Belegarzt in hochmodernen Kliniken in Nürnberg
Mit mehr als 1.000 durchgeführten plastisch-ästhetischen Eingriffen. Stammt aus einer Familie mit langer Tradition in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie.
Letzte Überprüfung: Mai 2026
Wenn Du den Verdacht auf Lipödem hast, vereinbare Deinen Beratungstermin für eine ehrliche, fundierte Diagnose und Beratung.