„Bunny Lines“ – das klingt niedlich. Doch die horizontalen Fältchen neben dem Nasenrücken, die beim Lächeln oder Sprechen entstehen, wirken oft alles andere als charmant. Sie lassen dein Gesicht unruhig, gealtert oder sogar streng erscheinen – selbst wenn du dich eigentlich frisch und offen fühlst.
Mit einer gezielten Botox®-Behandlung bei BONITAS Nürnberg können diese Nasenfältchen sanft geglättet werden, ohne deine Mimik einzuschränken. Für ein klares, ruhiges Hautbild – und ein Gesicht, das ganz bei dir ist.
Auf einen Blick: Die Bunny Lines (Lachfältchen auf dem Nasenrücken) werden mit Botox glatt und natürlich behandelt.
Hauptursachen:
Gerade bei wiederholter Botox-Behandlung im oberen Gesichtsdrittel (z. B. Stirn, Zornesfalte) können Bunny Lines verstärkt auftreten, da die Muskulatur andere Wege sucht, Spannung aufzubauen.
Die Bunny Lines entstehen durch Muskelkontraktionen. Botulinumtoxin (Botox®) entspannt gezielt den dafür verantwortlichen Muskel:
Wichtig: Die Behandlung erfordert feines anatomisches Wissen – darum sollte sie nur von erfahrenen Fachärzt:innen durchgeführt werden, wie bei BONITAS.
Dauer: ca. 10 Minuten
Schmerz: minimal bis nicht vorhanden
Effekt: sichtbar nach 3–5 Tagen
Regelmäßige Behandlungen führen zu dauerhaft weniger sichtbaren Linien, da der Muskel weniger stark trainiert wird.
Bei BONITAS steht dein Ausdruck im Vordergrund – nicht ein Trend. Buche jetzt deine Behandlung mit Botox® in Nürnberg.

Bunny Lines sind feine mimische Falten, die sich beim Lächeln oder Naserümpfen seitlich am Nasenrücken zeigen. Sie entstehen durch die wiederholte Aktivität des Nasenmuskels (Musculus nasalis) und verstärken sich mit zunehmendem Alter. Besonders bei sehr expressiver Mimik oder nach häufiger Botulinumtoxin-Behandlung anderer Gesichtspartien können Bunny Lines deutlicher hervortreten.
Zur Behandlung von Bunny Lines hat sich eine gezielte Botulinumtoxin-Injektion bewährt. Durch die kurzfristige Ruhigstellung des verantwortlichen Muskels glätten sich die Falten sichtbar. In manchen Fällen kann zusätzlich eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure sinnvoll sein, insbesondere bei sehr tiefen Linien. Eine genaue Analyse der Gesichtsmimik ist entscheidend für ein natürliches Ergebnis – wir beraten dich hierzu individuell.
Botulinumtoxin zeigt bei Bunny Lines meist innerhalb von 3 bis 5 Tagen eine erste Wirkung. Die volle muskelentspannende Wirkung tritt nach etwa 10 bis 14 Tagen ein. Die Falten glätten sich schrittweise und das Hautbild wirkt insgesamt frischer. Die Wirkung hält in der Regel 3 bis 5 Monate an, je nach individueller Mimik und Stoffwechsel.
Ja, Bunny Lines können in bestimmten Fällen zusätzlich zur Botulinumtoxin-Behandlung auch mit biostimulierenden Präparaten wie Polynukleotiden behandelt werden – insbesondere, wenn die Falten bereits in Ruhe sichtbar sind. Von einer Unterspritzung mit Hyaluronsäure direkt im Nasenbereich wird jedoch meist abgeraten, da dort sensible Gefäßstrukturen verlaufen und das Risiko für Durchblutungsstörungen besteht. Eine Kombination aus Muskelentspannung und regenerativen Wirkstoffen kann bei korrekter Indikation ein sehr natürliches Ergebnis erzielen – nach individueller ärztlicher Abwägung
Gepostet auf Luise BärschneiderTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich wurde hier wegen meines Lipödems operiert und bin rundum zufrieden. Von der ersten Beratung über die Operation bis zur Nachbehandlung habe ich mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt. Die Beratung war offen, transparent und ehrlich. Alle Fragen wurden verständlich beantwortet und ich wusste zu jedem Zeitpunkt, woran ich bin. Das gesamte Praxisteam ist freundlich, respektvoll und professionell. Man merkt, dass hier mit Erfahrung und Sorgfalt gearbeitet wird. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung – das Ergebnis spricht für sich. Klare Weiterempfehlung.Gepostet auf Jessica Rodriguez BeritanTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Kann ich jeden weiter empfehlen der sich gern in einer Praxis (herzlich🫶) willkommen fühlen möchte. Es ist nicht nur das Ergebnis womit ich sehr zufrieden bin auch das Drumherum ist stimmig und authentisch. Zudem werden alle meine Fragen beantwortet und ich fühle mich stets ausreichend informiert! Dadurch kommt ein Dialog zustande, was heutzutage nicht mehr so oft statt findet in Praxen. Das ist mir persönlich sehr wichtig. ⭐Gepostet auf Jessica F.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Auf der Suche nach einer Brustvergrößerung bin ich durch meine Online-Recherche auf BONITAS gestoßen. Der Internetauftritt hat mir sofort ein gutes Gefühl gegeben. Seriös, modern, einfach vertrauenswürdig. Dieses positive Gefühl hat sich vom ersten Moment an bestätigt. Dr. Marti ist ein außergewöhnlich einfühlsamer Arzt, der sich viel Zeit nimmt, zuhört und auf alle Wünsche und Fragen mit Ruhe und großer Professionalität eingeht. Die Aufklärung war ausführlich, verständlich und hat mir jegliche Angst genommen. Ich habe mich von Anfang an ernst genommen und bestens betreut gefühlt. Die Praxis ist wunderschön und sehr einladend gestaltet. Man fühlt sich sofort wohl und willkommen. Die Operation selbst verlief absolut problemlos, und das Ergebnis hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ich bin überglücklich und hätte mir kein schöneres Resultat vorstellen können. Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an seine Assistentin: unglaublich herzlich, liebevoll und gleichzeitig hochprofessionell. Ich bin unendlich dankbar, mich für BONITAS entschieden zu haben, und würde diese Klinik sowie Dr. Marti jederzeit und aus tiefstem Herzen weiterempfehlen. Muchísimas gracias :) <3Gepostet auf Senay TurkTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Dr.Martí ist ein hervorragender Chirurg, insbesondere für Lipödem-Patientinnen. Am 22.12.2025 hat er bei mir eine Bauchdeckenstraffung und Liposuktion durchgeführt – ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden. Bereits vor der Operation nahm sich Dr. Martí viel Zeit, hörte aufmerksam zu und ging ernsthaft auf meine Ängste ein. Dadurch fühlte ich mich jederzeit gut informiert und sicher. Auch der Aufenthalt in der Klinik verlief sehr angenehm. Die Nacht war ruhig, und die Betreuung durch das Pflegepersonal war aufmerksam und professionell. Besonders hervorheben möchte ich außerdem die Assistentin Jasmin. Man fühlt sich bei ihr sehr gut aufgehoben. Sie ist freundlich, kompetent und jederzeit für Fragen da – auch telefonisch. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung mit einem gut organisierten und empathischen Team. Vielen Dank für alles! 🙏💖Gepostet auf EllenaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich möchte mich von Herzen bei der Praxis bedanken. Vom ersten Moment an habe ich mich unglaublich gut aufgehoben, ernst genommen und menschlich begleitet gefühlt. Die Beratung war einfühlsam, ehrlich und kompetent – alle meine Fragen und Sorgen wurden mit viel Geduld beantwortet. Die Operation war für mich ein großer Schritt, und dank der liebevollen Betreuung vor und nach der Operation habe ich mich jederzeit sicher gefühlt. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen und mir ein völlig neues Lebensgefühl geschenkt. Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Dr Marti und an Jasmin für die Herzlichkeit, Professionalität und Fürsorge. Ich bin unendlich dankbar und kann diese Praxis aus voller Überzeugung weiterempfehlen. ❤️Gepostet auf Andre MeierTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir sind absolut begeistert von Herrn Dr. Marti! Er hat nun schon zum zweiten Mal sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin Muttermale entfernt. Er nimmt sich unglaublich viel Zeit für die Aufklärung und arbeitet fachlich höchst professionell und präzise. Besonders die sterile Arbeitsweise gibt einem ein sehr sicheres Gefühl. Ein großes Lob auch an seine Assistenz Jasmin: Sie ist unheimlich lieb und einfühlsam, was den gesamten Aufenthalt sehr angenehm macht. Man merkt sofort, dass hier ein eingespieltes Team am Werk ist. Wir haben uns rundum wohlgefühlt und würden die Praxis jederzeit wieder wählen und weiterempfehlen!Gepostet auf Annette WeißeTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin mit der Schönheitspraxis Bonita mehr als zufrieden. Seit über einem Jahr lasse ich meine Gesichtsbehandlungen ausschließlich von Dr. Alejandro durchführen. Es ist seine eigene Praxis, und das merkt man in jedem Detail. Dr. Alejandro ist ein außergewöhnlich kompetenter, einfühlsamer und präziser Chirurg. Zusätzlich kümmert sich Jasmin mit viel Herzlichkeit und Aufmerksamkeit um das Wohl der Patientinnen, sodass man sich rundum gut aufgehoben fühlt. Ich bin jedes Mal von den natürlichen, wunderschönen Ergebnissen begeistert. Absolute Empfehlung!Gepostet auf Maria SteinTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin so unendlich dankbar, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe. Meine Liposuktion an den Schienbeinen und am Bauch mit zusätzlicher Plasmastraffung waren ein großer Erfolg. Ich finde kaum die richtigen Worte um mich beim gesamten Bonitas-Team, speziell aber natürlich bei Alejandro Marti , zu bedanken. Zwei Jahre zuvor habe ich schon eine Liposuktion an den Oberschenkeln in einer anderen Klinik durchführen lassen. Sowohl die Betreuung des Arztes davor und danach als auch die OP waren absolut nicht zufriedenstellend und mit großen, langanhaltenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbunden. Deswegen waren meine Ängste dementsprechend hoch mich für eine weitere Liposuktion zu entscheiden. Schon der erste Besuch beim Beratungsgespräch mit Herrn Marti ( wunderbare Aufklärung, fachlich und menschlich an der Geschichte hinter dem Leidensweg mit dem Lipödem interessiert) in der Bonitasklinik war so positiv, dass ich mich dafür entschieden habe meine Ängste zu überwinden und Herrn Marti mein Vertrauen zu schenken. Ich wurde nicht enttäuscht! Die Liposuktion wurde so sanft und schonend durchgeführt dass ich schon nach dem Aufwachen in der Klinik gemerkt habe, dass meine Schmerzen bei Weitem nicht dieselben sind als bei der ersten OP. Nun ist die Liposuktion schon fast 6 Wochen her und ich bin so stolz auf das Ergebnis und den Verlauf der Heilung! Ein riesiges Dankeschön dafür, dass ich meine negativen Erfahrungen mit der ersten Liposuktion so positiv überschreiben durfte! Ich danke Alejandro Marti und seiner lieben Assistentin für die wunderbare Begleitung und Menschlichkeit, für die freundliche und humorvolle Art und dafür dass Sie mir wieder Mut gemacht haben um die kommende OP mit Freude zu erwarten. Diese Klinik ist für Lipödem Patienten in jeder Hinsicht nur weiterzuempfehlen! Einen besseren Arzt kann man nicht an seiner Seite haben. Herzlichen Dank!!!!!!Gepostet auf JuliaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich habe bei BONITAS eine Fettabsaugung wegen meinem Lipödem machen lassen und bin vom Ergebnis und der Betreuung total begeistert. Die Beratung bei Dr. Martí war ehrlich, verständlich und realistisch, ich habe mich von Anfang an sicher gefühlt. OP, Team und Nachsorge waren super organisiert und sehr herzlich – ich hatte nie das Gefühl, „nur eine Nummer“ zu sein. Klare Weiterempfehlung!Gepostet auf Michel HilligesTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich empfehle die Praxis Bonitas sehr gerne weiter!! Egal ob in der Praxis oder in der Clinic. Es waren/sind alle total lieb und sehr fürsorglich. Herr Marti ist toll und ich habe mich gleich von Anfang an auch und vor allem durch die liebe Jasmin gut aufgehoben gefühlt! Ganz verheilt ist es noch nicht aber ich bin mit dem jetzigen Zustand schon sehr sehr happy. Herr Marti hat mir viel von meiner verlorenen Lebensfreude wieder gegeben und wenn es wieder etwas gibt was ich gerne ändern möchte ist Bonitas meine erste Anlaufstelle <3Verifiziert von: TrustindexDas verifizierte Trustindex-Abzeichen ist das universelle Symbol des Vertrauens. Nur die besten Unternehmen können das verifizierte Abzeichen erhalten, die eine Bewertungsnote über 4.5 haben, basierend auf Kundenbewertungen der letzten 12 Monate. Mehr erfahren
Medizinisch geprüft und verfasst von Alejandro Marti
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (DE & ES) · Belegarzt in hochmodernen Kliniken in Nürnberg
Mit mehr als 1.000 durchgeführten plastisch-ästhetischen Behandlungen — chirurgisch wie minimalinvasiv. Stammt aus einer Familie mit langer Tradition in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie.
Letzte Überprüfung: Mai 2026
Wenn Du Deine Bunny Lines mit Botox glätten möchtest, vereinbare Deinen Beratungstermin für eine ehrliche Einschätzung.