Eine Schwangerschaft bringt große Veränderungen mit sich – hormonell, körperlich und emotional. Für Frauen mit Lipödem bedeutet sie oft eine doppelte Belastung: Neben den normalen körperlichen Anpassungen wächst auch das krankhafte Fettgewebe. Die Beine werden schwerer, das Spannungsgefühl intensiver, die Schmerzen häufiger.
Bei BONITAS in Nürnberg stehen wir dir zur Seite – mit einem offenen Ohr, medizinischem Fachwissen und einem klaren Ziel: Dein Wohlgefühl – auch während dieser besonderen Lebensphase.
Auf einen Blick: Die Schwangerschaft ist ein häufiger Trigger und Verstärker eines bestehenden Lipödems — hormonelle Veränderungen verschlimmern den Befund oft drastisch.
Die Schwangerschaft ist eine Zeit intensiver hormoneller Umstellungen – insbesondere steigt der Östrogenspiegel deutlich. Das Problem: Östrogene gelten als fördernder Faktor für das Lipödem, da sie das Wachstum des krankhaften Fettgewebes beeinflussen.
Häufige Veränderungen während der Schwangerschaft:
Auch latent vorhandenes Lipödem kann durch die Schwangerschaft erstmals sichtbar und symptomatisch werden.
| Symptom | Mögliche Veränderung in der Schwangerschaft |
|---|---|
| Schweregefühl | Deutlich ausgeprägter durch Wassereinlagerung & Gewicht |
| Druckschmerz | Verstärkt sich durch Gewebeveränderung & Hormone |
| Umfangszunahme | Häufig trotz stabiler Ernährung |
| Hämatomneigung | Unverändert oder erhöht |
| Lymphstauungen | Häufig bei fortgeschrittenem Lipödem |
Beides ist möglich. Die Schwangerschaft kann ein verstärkender Faktor bei bestehendem Lipödem sein – oder die Erkrankung erst sichtbar machen, wenn sie vorher nur latent vorhanden war.
Besonders Frauen, die in der Pubertät bereits erste Anzeichen gezeigt haben, erleben während oder nach der Schwangerschaft einen Sprung ins nächste Stadium.
Wichtig: Eine Liposuktion ist während der Schwangerschaft und Stillzeit ausgeschlossen – sie darf frühestens 6–12 Monate nach Geburt und hormoneller Stabilisierung erfolgen.
Was du trotzdem tun kannst:
Das hängt von deiner Lebensplanung ab:
Wichtig: Eine Schwangerschaft nach Liposuktion ist möglich, aber du solltest mindestens 6–12 Monate Abstand lassen, damit das Gewebe sich vollständig regenerieren kann.

Ja – eine Schwangerschaft kann das Fortschreiten eines Lipödems begünstigen. Hormonelle Veränderungen (insbesondere Progesteron und Östrogen) können zu einer Zunahme des krankhaften Fettgewebes und verstärkten Beschwerden führen. Häufig beobachten Patientinnen in oder nach der Schwangerschaft eine deutliche Zunahme an Umfang, Druckempfindlichkeit oder Schwellneigung – vor allem an Beinen und Armen.
Ein bestehendes Lipödem verschwindet nach der Schwangerschaft in der Regel nicht – selbst bei Rückbildung anderer Schwangerschaftsveränderungen. In manchen Fällen nehmen die Beschwerden jedoch temporär ab, wenn sich der Hormonhaushalt wieder stabilisiert. Ein Fortschreiten nach der Geburt ist aber nicht selten – eine frühzeitige Diagnostik und langfristige Therapieplanung sind daher sinnvoll.
Ein Lipödem beeinflusst nicht direkt den Schwangerschaftsverlauf oder das ungeborene Kind. Betroffene können ganz normal schwanger werden. Allerdings kann das zusätzliche Gewicht und die Hormonumstellung die Beschwerden verstärken – etwa durch Schwellungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Eine gezielte, lipödemgerechte Begleitung während der Schwangerschaft ist daher besonders wichtig.
Nein – nicht, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt erfolgt. Eine Liposuktion nach der Geburt ist grundsätzlich sicher, sollte aber erst durchgeführt werden, wenn du vollständig abgestillt hast und dein Hormonhaushalt wieder im Gleichgewicht ist. BONITAS empfiehlt einen Abstand von mindestens 6 bis 12 Monaten nach der Entbindung. So hat dein Körper Zeit zur Rückbildung – für ein stabiles, nachhaltiges OP-Ergebnis.
Ja – ein Lipödem beeinflusst prinzipiell nicht die Fruchtbarkeit. Viele Betroffene werden problemlos schwanger. Wichtig ist jedoch eine engmaschige Betreuung, da sich das Lipödem durch hormonelle Veränderungen verstärken kann. Wir bei BONITAS beraten dich gerne, wann eine OP medizinisch und familiär sinnvoll geplant werden kann – vor oder nach einer Schwangerschaft.
Gepostet auf Luise BärschneiderTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich wurde hier wegen meines Lipödems operiert und bin rundum zufrieden. Von der ersten Beratung über die Operation bis zur Nachbehandlung habe ich mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt. Die Beratung war offen, transparent und ehrlich. Alle Fragen wurden verständlich beantwortet und ich wusste zu jedem Zeitpunkt, woran ich bin. Das gesamte Praxisteam ist freundlich, respektvoll und professionell. Man merkt, dass hier mit Erfahrung und Sorgfalt gearbeitet wird. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung – das Ergebnis spricht für sich. Klare Weiterempfehlung.Gepostet auf Jessica Rodriguez BeritanTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Kann ich jeden weiter empfehlen der sich gern in einer Praxis (herzlich🫶) willkommen fühlen möchte. Es ist nicht nur das Ergebnis womit ich sehr zufrieden bin auch das Drumherum ist stimmig und authentisch. Zudem werden alle meine Fragen beantwortet und ich fühle mich stets ausreichend informiert! Dadurch kommt ein Dialog zustande, was heutzutage nicht mehr so oft statt findet in Praxen. Das ist mir persönlich sehr wichtig. ⭐Gepostet auf Jessica F.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Auf der Suche nach einer Brustvergrößerung bin ich durch meine Online-Recherche auf BONITAS gestoßen. Der Internetauftritt hat mir sofort ein gutes Gefühl gegeben. Seriös, modern, einfach vertrauenswürdig. Dieses positive Gefühl hat sich vom ersten Moment an bestätigt. Dr. Marti ist ein außergewöhnlich einfühlsamer Arzt, der sich viel Zeit nimmt, zuhört und auf alle Wünsche und Fragen mit Ruhe und großer Professionalität eingeht. Die Aufklärung war ausführlich, verständlich und hat mir jegliche Angst genommen. Ich habe mich von Anfang an ernst genommen und bestens betreut gefühlt. Die Praxis ist wunderschön und sehr einladend gestaltet. Man fühlt sich sofort wohl und willkommen. Die Operation selbst verlief absolut problemlos, und das Ergebnis hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ich bin überglücklich und hätte mir kein schöneres Resultat vorstellen können. Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an seine Assistentin: unglaublich herzlich, liebevoll und gleichzeitig hochprofessionell. Ich bin unendlich dankbar, mich für BONITAS entschieden zu haben, und würde diese Klinik sowie Dr. Marti jederzeit und aus tiefstem Herzen weiterempfehlen. Muchísimas gracias :) <3Gepostet auf Senay TurkTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Dr.Martí ist ein hervorragender Chirurg, insbesondere für Lipödem-Patientinnen. Am 22.12.2025 hat er bei mir eine Bauchdeckenstraffung und Liposuktion durchgeführt – ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden. Bereits vor der Operation nahm sich Dr. Martí viel Zeit, hörte aufmerksam zu und ging ernsthaft auf meine Ängste ein. Dadurch fühlte ich mich jederzeit gut informiert und sicher. Auch der Aufenthalt in der Klinik verlief sehr angenehm. Die Nacht war ruhig, und die Betreuung durch das Pflegepersonal war aufmerksam und professionell. Besonders hervorheben möchte ich außerdem die Assistentin Jasmin. Man fühlt sich bei ihr sehr gut aufgehoben. Sie ist freundlich, kompetent und jederzeit für Fragen da – auch telefonisch. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung mit einem gut organisierten und empathischen Team. Vielen Dank für alles! 🙏💖Gepostet auf EllenaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich möchte mich von Herzen bei der Praxis bedanken. Vom ersten Moment an habe ich mich unglaublich gut aufgehoben, ernst genommen und menschlich begleitet gefühlt. Die Beratung war einfühlsam, ehrlich und kompetent – alle meine Fragen und Sorgen wurden mit viel Geduld beantwortet. Die Operation war für mich ein großer Schritt, und dank der liebevollen Betreuung vor und nach der Operation habe ich mich jederzeit sicher gefühlt. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen und mir ein völlig neues Lebensgefühl geschenkt. Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Dr Marti und an Jasmin für die Herzlichkeit, Professionalität und Fürsorge. Ich bin unendlich dankbar und kann diese Praxis aus voller Überzeugung weiterempfehlen. ❤️Gepostet auf Andre MeierTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir sind absolut begeistert von Herrn Dr. Marti! Er hat nun schon zum zweiten Mal sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin Muttermale entfernt. Er nimmt sich unglaublich viel Zeit für die Aufklärung und arbeitet fachlich höchst professionell und präzise. Besonders die sterile Arbeitsweise gibt einem ein sehr sicheres Gefühl. Ein großes Lob auch an seine Assistenz Jasmin: Sie ist unheimlich lieb und einfühlsam, was den gesamten Aufenthalt sehr angenehm macht. Man merkt sofort, dass hier ein eingespieltes Team am Werk ist. Wir haben uns rundum wohlgefühlt und würden die Praxis jederzeit wieder wählen und weiterempfehlen!Gepostet auf Annette WeißeTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin mit der Schönheitspraxis Bonita mehr als zufrieden. Seit über einem Jahr lasse ich meine Gesichtsbehandlungen ausschließlich von Dr. Alejandro durchführen. Es ist seine eigene Praxis, und das merkt man in jedem Detail. Dr. Alejandro ist ein außergewöhnlich kompetenter, einfühlsamer und präziser Chirurg. Zusätzlich kümmert sich Jasmin mit viel Herzlichkeit und Aufmerksamkeit um das Wohl der Patientinnen, sodass man sich rundum gut aufgehoben fühlt. Ich bin jedes Mal von den natürlichen, wunderschönen Ergebnissen begeistert. Absolute Empfehlung!Gepostet auf Maria SteinTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin so unendlich dankbar, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe. Meine Liposuktion an den Schienbeinen und am Bauch mit zusätzlicher Plasmastraffung waren ein großer Erfolg. Ich finde kaum die richtigen Worte um mich beim gesamten Bonitas-Team, speziell aber natürlich bei Alejandro Marti , zu bedanken. Zwei Jahre zuvor habe ich schon eine Liposuktion an den Oberschenkeln in einer anderen Klinik durchführen lassen. Sowohl die Betreuung des Arztes davor und danach als auch die OP waren absolut nicht zufriedenstellend und mit großen, langanhaltenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbunden. Deswegen waren meine Ängste dementsprechend hoch mich für eine weitere Liposuktion zu entscheiden. Schon der erste Besuch beim Beratungsgespräch mit Herrn Marti ( wunderbare Aufklärung, fachlich und menschlich an der Geschichte hinter dem Leidensweg mit dem Lipödem interessiert) in der Bonitasklinik war so positiv, dass ich mich dafür entschieden habe meine Ängste zu überwinden und Herrn Marti mein Vertrauen zu schenken. Ich wurde nicht enttäuscht! Die Liposuktion wurde so sanft und schonend durchgeführt dass ich schon nach dem Aufwachen in der Klinik gemerkt habe, dass meine Schmerzen bei Weitem nicht dieselben sind als bei der ersten OP. Nun ist die Liposuktion schon fast 6 Wochen her und ich bin so stolz auf das Ergebnis und den Verlauf der Heilung! Ein riesiges Dankeschön dafür, dass ich meine negativen Erfahrungen mit der ersten Liposuktion so positiv überschreiben durfte! Ich danke Alejandro Marti und seiner lieben Assistentin für die wunderbare Begleitung und Menschlichkeit, für die freundliche und humorvolle Art und dafür dass Sie mir wieder Mut gemacht haben um die kommende OP mit Freude zu erwarten. Diese Klinik ist für Lipödem Patienten in jeder Hinsicht nur weiterzuempfehlen! Einen besseren Arzt kann man nicht an seiner Seite haben. Herzlichen Dank!!!!!!Gepostet auf JuliaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich habe bei BONITAS eine Fettabsaugung wegen meinem Lipödem machen lassen und bin vom Ergebnis und der Betreuung total begeistert. Die Beratung bei Dr. Martí war ehrlich, verständlich und realistisch, ich habe mich von Anfang an sicher gefühlt. OP, Team und Nachsorge waren super organisiert und sehr herzlich – ich hatte nie das Gefühl, „nur eine Nummer“ zu sein. Klare Weiterempfehlung!Gepostet auf Michel HilligesTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich empfehle die Praxis Bonitas sehr gerne weiter!! Egal ob in der Praxis oder in der Clinic. Es waren/sind alle total lieb und sehr fürsorglich. Herr Marti ist toll und ich habe mich gleich von Anfang an auch und vor allem durch die liebe Jasmin gut aufgehoben gefühlt! Ganz verheilt ist es noch nicht aber ich bin mit dem jetzigen Zustand schon sehr sehr happy. Herr Marti hat mir viel von meiner verlorenen Lebensfreude wieder gegeben und wenn es wieder etwas gibt was ich gerne ändern möchte ist Bonitas meine erste Anlaufstelle <3Verifiziert von: TrustindexDas verifizierte Trustindex-Abzeichen ist das universelle Symbol des Vertrauens. Nur die besten Unternehmen können das verifizierte Abzeichen erhalten, die eine Bewertungsnote über 4.5 haben, basierend auf Kundenbewertungen der letzten 12 Monate. Mehr erfahren
Medizinisch geprüft und verfasst von Alejandro Marti
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (DE & ES) · Belegarzt in hochmodernen Kliniken in Nürnberg
Mit mehr als 1.000 durchgeführten plastisch-ästhetischen Eingriffen. Stammt aus einer Familie mit langer Tradition in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie.
Letzte Überprüfung: Mai 2026
Wenn Du in der Schwangerschaft oder Stillzeit mit Lipödem-Beschwerden zu tun hast, vereinbare Deinen Beratungstermin für eine einfühlsame, fundierte Beratung.