Du fühlst dich durch erschlaffte Brüste in deinem Wohlbefinden eingeschränkt? Du wünschst dir eine jugendlichere Brustform, die zu deinem Körper passt und dein Selbstvertrauen stärkt? Eine Bruststraffung kann dir helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Bei BONITAS in Nürnberg begleitet dich Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Alejandro Marti mit seiner Expertise und einem ästhetischen Feingefühl, das deine individuellen Wünsche und natürlichen Proportionen in den Mittelpunkt stellt.
Auf einen Blick: Die Bruststraffung (Mastopexie) hebt erschlaffte Brüste, entfernt überschüssige Haut und formt das Brustgewebe für eine straffere, jugendlichere Brust.
Die Bruststraffung, auch Mastopexie genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem überschüssige Haut entfernt und das Brustgewebe neu geformt wird. Ziel ist es, die Brüste anzuheben und ihnen eine festere, jugendlichere Form zu verleihen. Häufig wird auch die Position der Brustwarzen angepasst, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.
| Kriterium | Bruststraffung sinnvoll? |
|---|---|
| Erschlaffte Brüste nach Schwangerschaft oder Gewichtsverlust | ✅ Ja |
| Abgesenkte Brustwarzenposition | ✅ Ja |
| Wunsch nach jugendlicherer Brustform | ✅ Ja |
| Sehr kleine Brüste ohne Hautüberschuss | ❌ Alternative: Brustvergrößerung |
| Unzufriedenheit mit Brustgröße | ❌ Alternative: Brustvergrößerung oder -verkleinerung |
Alejandro Marti setzt auf modernste, individuell angepasste Techniken:
Bereits wenige Wochen nach der Operation berichten Patientinnen von einem verbesserten Körpergefühl und gesteigertem Selbstbewusstsein. Die Brüste wirken straffer, jugendlicher und harmonischer zum restlichen Körper.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können auch bei einer Bruststraffung Risiken auftreten:
Durch die Erfahrung von Alejandro Marti und die sorgfältige Nachsorge bei BONITAS werden diese Risiken minimiert.

Eine Bruststraffung (Mastopexie) entfernt in erster Linie überschüssige Haut und formt das Gewebe neu – ohnenennenswerte Mengen an Drüsen- oder Fettgewebe zu entfernen. Das Gewicht der entfernten Haut liegt meist unter 100 g und reicht in der Regel nicht aus, um eine ganze Körbchengröße zu reduzieren. Viele Patientinnen empfinden die Brust nach der OP trotzdem als „kleiner“, weil das Volumen wieder höher und straffer sitzt und der Spezial-BH in den ersten Wochen Schwellungen und Volumen vorübergehend reduziert.
Wenn jedoch tatsächlich weniger Volumen und eine echte Größenreduktion gewünscht ist, sprechen wir darüber hinaus von einer Brustverkleinerung: Dabei wird – im Unterschied zur reinen Straffung – gezielt Drüsen- und Fettgewebeentfernt, um die Brust spürbar leichter zu machen und Beschwerden wie Rücken- oder Nackenschmerzen zu reduzieren.
Und falls nach der Heilung bei einer Straffung der Wunsch nach mehr Fülle bleibt, kann später sinnvoll ergänzt werden – z. B. durch Implantate oder Eigenfett.
Das Ergebnis einer Bruststraffung bleibt in der Regel 10–15 Jahre stabil; ganz verhindern lässt sich die natürliche Gewebealterung jedoch nicht. Faktoren wie starke Gewichtsschwankungen, weitere Schwangerschaften, Rauchen oder eine ausgeprägte Bindegewebsschwäche können den Effekt verkürzen. Regelmäßiges Tagen vom BH, Sonnenschutz und konstantes Gewicht verlängern die Haltbarkeit. Selbst Jahrzehnte nach dem Eingriff hängt die Brust meist nie wieder so stark wie vor der OP.
Mögliche Nachteile einer Bruststraffung sind sichtbare Narben (i. d. R. um die Warze und senkrecht bis zur Unterbrustfalte), vorübergehende Taubheitsgefühle sowie allgemeine OP-Risiken wie Nachblutung, Infektion oder Serom. Ein dauerhafter Gefühlsverlust der Brustwarze ist selten (< 1 %), leichte Sensibilitätsänderungen kommen bei etwa 3 % vor. Rauchen, Übergewicht und Diabetes erhöhen das Risiko.
Bei Büro- oder leichten Tätigkeiten sind Patientinnen nach einer Bruststraffung meist nach 7–10 Tagen wieder arbeitsfähig. Wer körperlich schwer hebt oder Arme über Schulterhöhe benutzt, sollte 2–3 Wochen pausieren, um Zug auf die frischen Narben zu vermeiden. Der Spezial-BH muss rund um die Uhr für sechs Wochen getragen werden; Sport und Sauna sind erst nach ärztlicher Freigabe erlaubt.
Ja – eine Bruststraffung lässt sich häufig im Rahmen eines „Mommy Makeover“ mit Bauchdeckenstraffung, Liposuktion oder Eigenfetttransfer verbinden. Der Vorteil: nur eine Narkose, ein Heilungsprozess und ein harmonisches Gesamtergebnis. Die OP-Dauer verlängert sich jedoch, was das Thrombose- und Komplikationsrisiko leicht erhöht; eine besonders sorgfältige Planung und Nachsorge sind daher Pflicht.
Gepostet auf Luise BärschneiderTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich wurde hier wegen meines Lipödems operiert und bin rundum zufrieden. Von der ersten Beratung über die Operation bis zur Nachbehandlung habe ich mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt. Die Beratung war offen, transparent und ehrlich. Alle Fragen wurden verständlich beantwortet und ich wusste zu jedem Zeitpunkt, woran ich bin. Das gesamte Praxisteam ist freundlich, respektvoll und professionell. Man merkt, dass hier mit Erfahrung und Sorgfalt gearbeitet wird. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung – das Ergebnis spricht für sich. Klare Weiterempfehlung.Gepostet auf Jessica Rodriguez BeritanTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Kann ich jeden weiter empfehlen der sich gern in einer Praxis (herzlich🫶) willkommen fühlen möchte. Es ist nicht nur das Ergebnis womit ich sehr zufrieden bin auch das Drumherum ist stimmig und authentisch. Zudem werden alle meine Fragen beantwortet und ich fühle mich stets ausreichend informiert! Dadurch kommt ein Dialog zustande, was heutzutage nicht mehr so oft statt findet in Praxen. Das ist mir persönlich sehr wichtig. ⭐Gepostet auf Jessica F.Trustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Auf der Suche nach einer Brustvergrößerung bin ich durch meine Online-Recherche auf BONITAS gestoßen. Der Internetauftritt hat mir sofort ein gutes Gefühl gegeben. Seriös, modern, einfach vertrauenswürdig. Dieses positive Gefühl hat sich vom ersten Moment an bestätigt. Dr. Marti ist ein außergewöhnlich einfühlsamer Arzt, der sich viel Zeit nimmt, zuhört und auf alle Wünsche und Fragen mit Ruhe und großer Professionalität eingeht. Die Aufklärung war ausführlich, verständlich und hat mir jegliche Angst genommen. Ich habe mich von Anfang an ernst genommen und bestens betreut gefühlt. Die Praxis ist wunderschön und sehr einladend gestaltet. Man fühlt sich sofort wohl und willkommen. Die Operation selbst verlief absolut problemlos, und das Ergebnis hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ich bin überglücklich und hätte mir kein schöneres Resultat vorstellen können. Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an seine Assistentin: unglaublich herzlich, liebevoll und gleichzeitig hochprofessionell. Ich bin unendlich dankbar, mich für BONITAS entschieden zu haben, und würde diese Klinik sowie Dr. Marti jederzeit und aus tiefstem Herzen weiterempfehlen. Muchísimas gracias :) <3Gepostet auf Senay TurkTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Dr.Martí ist ein hervorragender Chirurg, insbesondere für Lipödem-Patientinnen. Am 22.12.2025 hat er bei mir eine Bauchdeckenstraffung und Liposuktion durchgeführt – ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden. Bereits vor der Operation nahm sich Dr. Martí viel Zeit, hörte aufmerksam zu und ging ernsthaft auf meine Ängste ein. Dadurch fühlte ich mich jederzeit gut informiert und sicher. Auch der Aufenthalt in der Klinik verlief sehr angenehm. Die Nacht war ruhig, und die Betreuung durch das Pflegepersonal war aufmerksam und professionell. Besonders hervorheben möchte ich außerdem die Assistentin Jasmin. Man fühlt sich bei ihr sehr gut aufgehoben. Sie ist freundlich, kompetent und jederzeit für Fragen da – auch telefonisch. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung mit einem gut organisierten und empathischen Team. Vielen Dank für alles! 🙏💖Gepostet auf EllenaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich möchte mich von Herzen bei der Praxis bedanken. Vom ersten Moment an habe ich mich unglaublich gut aufgehoben, ernst genommen und menschlich begleitet gefühlt. Die Beratung war einfühlsam, ehrlich und kompetent – alle meine Fragen und Sorgen wurden mit viel Geduld beantwortet. Die Operation war für mich ein großer Schritt, und dank der liebevollen Betreuung vor und nach der Operation habe ich mich jederzeit sicher gefühlt. Das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen und mir ein völlig neues Lebensgefühl geschenkt. Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Dr Marti und an Jasmin für die Herzlichkeit, Professionalität und Fürsorge. Ich bin unendlich dankbar und kann diese Praxis aus voller Überzeugung weiterempfehlen. ❤️Gepostet auf Andre MeierTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Wir sind absolut begeistert von Herrn Dr. Marti! Er hat nun schon zum zweiten Mal sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin Muttermale entfernt. Er nimmt sich unglaublich viel Zeit für die Aufklärung und arbeitet fachlich höchst professionell und präzise. Besonders die sterile Arbeitsweise gibt einem ein sehr sicheres Gefühl. Ein großes Lob auch an seine Assistenz Jasmin: Sie ist unheimlich lieb und einfühlsam, was den gesamten Aufenthalt sehr angenehm macht. Man merkt sofort, dass hier ein eingespieltes Team am Werk ist. Wir haben uns rundum wohlgefühlt und würden die Praxis jederzeit wieder wählen und weiterempfehlen!Gepostet auf Annette WeißeTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin mit der Schönheitspraxis Bonita mehr als zufrieden. Seit über einem Jahr lasse ich meine Gesichtsbehandlungen ausschließlich von Dr. Alejandro durchführen. Es ist seine eigene Praxis, und das merkt man in jedem Detail. Dr. Alejandro ist ein außergewöhnlich kompetenter, einfühlsamer und präziser Chirurg. Zusätzlich kümmert sich Jasmin mit viel Herzlichkeit und Aufmerksamkeit um das Wohl der Patientinnen, sodass man sich rundum gut aufgehoben fühlt. Ich bin jedes Mal von den natürlichen, wunderschönen Ergebnissen begeistert. Absolute Empfehlung!Gepostet auf Maria SteinTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin so unendlich dankbar, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe. Meine Liposuktion an den Schienbeinen und am Bauch mit zusätzlicher Plasmastraffung waren ein großer Erfolg. Ich finde kaum die richtigen Worte um mich beim gesamten Bonitas-Team, speziell aber natürlich bei Alejandro Marti , zu bedanken. Zwei Jahre zuvor habe ich schon eine Liposuktion an den Oberschenkeln in einer anderen Klinik durchführen lassen. Sowohl die Betreuung des Arztes davor und danach als auch die OP waren absolut nicht zufriedenstellend und mit großen, langanhaltenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verbunden. Deswegen waren meine Ängste dementsprechend hoch mich für eine weitere Liposuktion zu entscheiden. Schon der erste Besuch beim Beratungsgespräch mit Herrn Marti ( wunderbare Aufklärung, fachlich und menschlich an der Geschichte hinter dem Leidensweg mit dem Lipödem interessiert) in der Bonitasklinik war so positiv, dass ich mich dafür entschieden habe meine Ängste zu überwinden und Herrn Marti mein Vertrauen zu schenken. Ich wurde nicht enttäuscht! Die Liposuktion wurde so sanft und schonend durchgeführt dass ich schon nach dem Aufwachen in der Klinik gemerkt habe, dass meine Schmerzen bei Weitem nicht dieselben sind als bei der ersten OP. Nun ist die Liposuktion schon fast 6 Wochen her und ich bin so stolz auf das Ergebnis und den Verlauf der Heilung! Ein riesiges Dankeschön dafür, dass ich meine negativen Erfahrungen mit der ersten Liposuktion so positiv überschreiben durfte! Ich danke Alejandro Marti und seiner lieben Assistentin für die wunderbare Begleitung und Menschlichkeit, für die freundliche und humorvolle Art und dafür dass Sie mir wieder Mut gemacht haben um die kommende OP mit Freude zu erwarten. Diese Klinik ist für Lipödem Patienten in jeder Hinsicht nur weiterzuempfehlen! Einen besseren Arzt kann man nicht an seiner Seite haben. Herzlichen Dank!!!!!!Gepostet auf JuliaTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich habe bei BONITAS eine Fettabsaugung wegen meinem Lipödem machen lassen und bin vom Ergebnis und der Betreuung total begeistert. Die Beratung bei Dr. Martí war ehrlich, verständlich und realistisch, ich habe mich von Anfang an sicher gefühlt. OP, Team und Nachsorge waren super organisiert und sehr herzlich – ich hatte nie das Gefühl, „nur eine Nummer“ zu sein. Klare Weiterempfehlung!Gepostet auf Michel HilligesTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich empfehle die Praxis Bonitas sehr gerne weiter!! Egal ob in der Praxis oder in der Clinic. Es waren/sind alle total lieb und sehr fürsorglich. Herr Marti ist toll und ich habe mich gleich von Anfang an auch und vor allem durch die liebe Jasmin gut aufgehoben gefühlt! Ganz verheilt ist es noch nicht aber ich bin mit dem jetzigen Zustand schon sehr sehr happy. Herr Marti hat mir viel von meiner verlorenen Lebensfreude wieder gegeben und wenn es wieder etwas gibt was ich gerne ändern möchte ist Bonitas meine erste Anlaufstelle <3Verifiziert von: TrustindexDas verifizierte Trustindex-Abzeichen ist das universelle Symbol des Vertrauens. Nur die besten Unternehmen können das verifizierte Abzeichen erhalten, die eine Bewertungsnote über 4.5 haben, basierend auf Kundenbewertungen der letzten 12 Monate. Mehr erfahren
Medizinisch geprüft und verfasst von Alejandro Marti
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (DE & ES) · Belegarzt in hochmodernen Kliniken in Nürnberg
Mit mehr als 1.000 durchgeführten plastisch-ästhetischen Eingriffen. Stammt aus einer Familie mit langer Tradition in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie.
Letzte Überprüfung: Mai 2026
Wenn Du eine Bruststraffung in Erwägung ziehst, vereinbare Deinen Beratungstermin für eine ehrliche, auf Deine Brustform zugeschnittene Einschätzung.